Rinder Entrecôte mit grünem Spargel und Sauce Hollandaise

Zutaten für 2 Personen:

400g grüner Spargel von merkur frucht

15g Rosmarin von merkur frucht

700g Rinder Entrecôte

Grobkörniges Salz

Zucker

Pfeffer

Balsamico

Olivenöl

250g Butter

3 Eigelb

3 EL Wasser

1 EL Zitronensaft

1 Packung merkur saft

 

Zubereitung grüner Spargel:

Den grünen Spargel nur an den Enden schälen (merkt man, wenn das Messer leicht in den Spargel eindringt) und dann nicht wie üblich in Wasser kochen, sondern gleich im Olivenöl braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Spargel solange braten, bis er etwas Farbe nimmt und dann mit Balsamico und etwas Zucker in der Pfanne ziehen lassen.

Zubereitung Sauce Hollandaise:

Butter in einem Topf zerlassen, aber nicht erhitzen.
Eigelb mit Zitronensaft, Wasser und Salz in einen Topf geben und diesen ins heiße Wasserbad stellen. Mit einem Rührbesen (besser elektrischem Mixer) solange rühren, bis die Masse cremig ist.
Den Topf aus dem Wasserbad nehmen (wichtig, sonst gerinnt die Soße) und jetzt nach und nach zuerst teelöffelweise, dann esslöffelweise unter ständigem Rühren die flüssige Butter zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitung Rinder Entrecôte:

Fleisch ca. 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen, um es auf Zimmertemperatur zu bringen.

Pfanne auf höchster Stufe erhitzen. Wenn die Pfanne heiß ist, Entrecôte rein legen. Entrecôte auf jeder Seite ca. 2 Minuten anbraten. Beim Wenden nie in das Fleisch stechen, damit nicht unnötig Fleischsaft austritt. Anschließend Herd auf mittlere Stufe zurückdrehen, Butter und Rosmarin dazugeben und das Entrecôte nochmals 8–10 Minuten weiterbraten. Gelegentlich wenden. Wenn die gewünschte Garstufe erreicht ist, Fleisch sofort aus der Pfanne nehmen. Mit grobkörnigem Salz und Pfeffer würzen und quer zur Faser aufschneiden.

Alles zusammen servieren. Dazu passt ein Glas gekühlter Apfelsaft von merkur saft.